Trotz dieser Widrigkeit treffen sich 16 mehr oder weniger gut ausgerüstete Mitglieder des Vogelschutz Landquarts beim Karlihof in Malans. Am Anfang zeigen sich noch nicht so viele Vögel. Ein erster mürrischer Steinschmätzer steht nass auf einem Feld. Zum Glück finden wir Unterschlupf unter unserem Beobachtungsturm. Dort dürfen wir Steinschmätzer und auch Braunkehlchen beobachten. Als der Regen etwas nachlässt, setzen wir unseren Weg fort. Es begegnen uns ein paar schöne Schwarzkehlchen, ein nasser Mäusebussard und auch ein Schwarzmilan. Mittlerweilen hat es ganz aufgehört zu regnen. Eine Rohrweihe macht einen schnellen Überflug. Ein paar Bachstelzen und ein Turmfalke zeigen sich auch noch. Ganz zum Schluss können wir ein Feld mit fünf wundervollen Steinschmätzern entdecken.

So treffen wir nach gut 3 Stunden mit sehr nassem Wetter wieder an unserem Ausgangspunkt ein, mit der Hoffnung, dass wir unser Soll an verregneten Exkursionen für die nächsten 5 Jahre erfüllt haben.

Sergio Wellenzohn