Es ist schon ein rechtes Gedränge. Einfache Spaziergänger und Velofahrer haben einen schweren Stand. Von Anfang an präsentieren sich den Beobachtenden Raritäten, die dann natürlich stehen bleiben (die Beobachter), Fernrohre auf- und einstellen und begeistert betrachten – und damit die ganze Strasse blockieren. Ein metallisch schillernder Eisvogel lässt sich längere Zeit anschauen, wir entdecken den angesagten Seidensänger und können sein überaus unruhiges von einem Schilfgras zum andern Hüpfen ausgiebig verfolgen, die Löffelenten in wunderbarstem Prachtkleid putzen sich in unserer Nähe, ein Seidenreiher steht auf einem nahen Stein auf einem Bein und schert sich nicht um die entzückten Ausrufe. Etliche Brachvögel stehen in einer Reihe, Spiessenten, Krickenten und Schnatterenten gründeln fleissig, Zwergtaucher und Reiherenten verschwinden immer wieder tauchend für einige Zeit im Wasser, Nilgänse, Rostgänse, eine Bekassine und ein Alpenstrandläufer suchen sich ihre Nahrung an seichten Stellen, der Zilpzalp gibt uns einen hilfreichen Vergleich zum Erkennen des Seidensängers und zwei Turmdohlen baden an einer flachen Stelle. Auch die kleinen Singvögel erfreuen uns mit ihrem aufgeregten Getue und überraschen uns mit ihren Frühlingsliedern.

Vor der Heimfahrt sind alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen, was natürlich sehr geschätzt wird und wieder Gelegenheit gibt zum Austauschen von Eindrücken, Geschichten und Anekdoten und immer wieder hört man heiteres Gelächter, was dann im Car seine Fortsetzung findet.

Herzlichen Dank, Sergio, für die Organisation und Leitung. Danke, Stefi, für das Leiten der Gruppe und das Teilhabenlassen an deinem Wissen. Danke, Sergio Lanfranchi für das ruhige, sichere Fahren.

Rita Tanner

 

Artenliste

Alpenstrandläufer, Amsel, Bekassine, Blässhuhn, Blaumeise, Buchfink, Distelfink, Dohle, Eichelhäher, Eisvogel, Elster, Feldsperling, Gänsesäger, Gartenbaumläufer, Gimpel, Graureiher, Grosser Brachvogel, Grünfink, Haubentaucher, Höckerschwan, Kleiber, Kohlmeise, Kormoran, Krickente, Lachmöwe, Löffelente, Mäusebussard, Misteldrossel, Mittelmeermöwe, Nilgans, Rabenkrähe, Reiherente, Rohrammer, Rostgans, Rotkehlchen, Rotmilan, Schnatterente, Schwanzmeise, Seidenreiher, Seidensänger, Silberreiher, Sperber, Spiessente, Stockente, Strassentaube, Tafelente, Teichhuhn, Wasseramsel, Zaunkönig, Zilpzalp, Zwergtaucher

Total 51 Arten

 

Fotos unter Fotogalerie/Exkursionen/Klingnau